Kindergarten-Qualität erfassen, vergleichen und verbessern

Durch internationale Studien ist belegt, dass qualitätsvolle elementare Bildung und Betreuung im Kindergarten die Bildungs- und späteren Berufschancen aller Kinder positiv beeinflusst. Während die Erwartungen, die Eltern, Schule und Gesellschaft an den Kindergarten richten, seit Jahrzehnten wachsen, hat die Politik in dieser Zeit wenig dazu beigetragen, neben dem quantitativen Ausbau auch in die Qualität zu investieren. Es scheint nicht nur der politische Wille zu fehlen, es mangelt auch an einer Datengrundlage, die Qualitätsindikatoren bundesweit misst und die Qualität vergleichbar macht.
Ich habe im letzten Unterrichtsausschuss einen Antrag dazu eingebracht – dieser wurde von den Regierungsparteien mit der Begründung vertagt, dass die Zahlenhoheit bei den Ländern liegt. Muss man das verstehen?

zum Antrag

 

Mich interessiert, was dich bewegt!
Was beschäftigt dich, Sascha?
Schreibe mit bitte einfach in kurzen Worten was dich beschäftigt Sascha.
weiter